Schulcampus Groß Siegharts

Schulcampus Groß Siegharts

Beispielhaft für die Prinzipien: Barrierefreiheit, Bewegung, Multifunktionalität, Nutzer/innenbeteiligung

Die Schule

Am Schulstandort der Mittelschule Groß Siegharts ist ein Schulcampus im Entstehen, der in Etappen realisiert wird und nach Fertigstellung im Schuljahr 2024/25 die Mittelschule mit Volksschule und Allgemeiner Sonderschule in einer zentralen Bildungseinrichtung vereinen wird.

Der Umgestaltungsprozess

Der Umgestaltungsprozess des Schulfreiraumes begann im Jahr 2021. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Vorstellungen an den neuen Freiraum bereits im Vorhinein in einem Beteiligungsprozess äußern und ihre Ideen aktiv einbringen. Diese wurden in die Planung mit aufgenommen und es entstand ein Schulfreiraum für alle Altersgruppen, welcher noch 2021 fertiggestellt wurde.

Der Schulfreiraum

Der alte, großteils mit Waschbetonplatten befestigte Schulhof wurde entsprechend den neuen Zielgruppen naturnah umgestaltet, die bestehende Terrassierung konnte dabei gestalterisch eingebunden werden.

Der neue, zur Gänze öffentlich zugängliche und weitgehend barrierefrei gestaltete Schulfreiraum bietet jetzt ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot. Durch geschickte Positionierung am Hang ist das Stelzenhaus sowohl barrierefrei und rollstuhlgerecht erreichbar, als auch bekletterbar und ermöglicht so gemeinsames Spielen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne körperlichen Einschränkungen. Die bestehende Böschung wurde mit einer Kletterrampe versehen und verbindet so zusätzlich die beiden Ebenen. 

Auch der große Kletterbereich mit verschiedenen Kletter- und Balanciermöglichkeiten ist so konzipiert, dass die Hangelstrecke einen Einstieg vom Rollstuhl aus ermöglicht.

Eine Nestschaukel, Bodentrampoline sowie eine breite Hangrutsche, die als Universalgeräte eine breite Zielgruppe abdecken, runden das inklusive Bewegungsangebot mit Spielgeräten ab.

Die Sitzarena im Hang bietet einerseits einen ruhigeren Ort zum Lernen, andererseits kann man von diesem Platz aus das Geschehen im Schulfreiraum gut überblicken.

Im ruhigeren Spielbereich befinden sich ein Sandspiel- und ein Wasserspielbereich mit Rinnensystem. Ergänzend betonen Sträucher und Bäume den naturnahen Charakter, wobei vor allem letzteren in Zukunft eine wichtige Aufgabe als Schattenspender zukommen wird.

Die Nutzung

Der große Freiraum bietet genügend Platz für alle Schülerinnen und Schüler. Die Barrierefreiheit und das gemeinsame inklusive Spiel waren ein großes Thema, somit sind viele der Spielgeräte auch rollstuhlgerecht erreichbar.

Bilder und Pläne