VS Teesdorf

Volksschule Teesdorf

Beispielhaft für die Prinzipien: Barrierefreiheit, Bewegung, Multifunktionalität

Die Schule

An der Volksschule Teesdorf werden insgesamt 256 Schüler/innen in 13 Klassen unterrichtet. Im selben Gebäude ist außerdem eine Allgemeine Sonderschule untergebracht. Die beiden Schulen befinden sich zwar in einem Gebäude, sind aber separat organisiert. Jede der Schulen hat folglich eine eigene Schulleitung. Bei einem Teil der Volksschulklassen handelt es sich um Integrationsklassen. Die Schule bietet für ihre Schüler/innen eine Nachmittagsbetreuung an.
Teesdorf liegt im Osten von Niederösterreich, etwa 30 Kilometer von Wien entfernt. Die Schule befindet sich am Ortsrand von Teesdorf.

Der Umgestaltungsprozess

Die Umgestaltung des Schulfreiraums der Volksschule Teesdorf wurde im Jahr 2017 fertiggestellt. Bei einer ersten Vorbesprechung in St. Pölten wurden die Rahmenbedingungen gemeinsam mit den Lehrer/innen der Schule und Vertreter/innen der Gemeinde geklärt. Im Anschluss daran wurde der Schulfreiraum gemeinsam mit den Kindern auf spielerische Weise geplant, in Zusammenarbeit mit Schüler/innen und Erlebnispädagog/innen wurden Wünsche und Vorstellungen an den Freiraum erarbeitet. Die Erlebnispädagog/innen waren dreimal vor Ort. In weiterer Folge wurde eine Abstimmung durchgeführt. Die Wünsche der Schüler/innen wurden anschließend von den Landschaftsplaner/innen des „Spielplatzbüros“ in den Entwurf des Schulfreiraums integriert. In der Endphase durften die Schüler/innen bei der Bepflanzung helfen. An einem „großen Pflanztag“, halfen außerdem auch die Eltern der Schüler/innen, die Gemeinde sowie der Elternverein mit. Der Schulfreiraum wurde mit einem großen Schulfest, im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Volksschule Teesdorf, eröffnet. Die Neugestaltung betraf nur den südöstlich des Schulgebäudes gelegenen Freiraum, nicht aber den innenhofähnlichen Freiraum der Schule.

Der Schulfreiraum

Der Freiraum der Schule besteht zum einen aus einem schattigen Innenhof, zum anderen aus dem 2017 fertiggestellten Freiraum, der sich auf einer separaten Parzelle südöstlich des Schulgebäudes befindet. Um diesen Freiraum der Schule zu erreichen, muss die Alfred Schedewystraße überquert werden. Die Fläche des Schulfreiraums beträgt 4800 m² (1000 m² Innenhof, 3800 m² Freiraum auf eigener Parzelle). Ein Großteil des neugestalteten Freiraums besteht aus einer Rasenfläche, auf der sich zwei Fußballtore befinden. Westlich davon ist eine befestigte Laufbahn zu finden. Im vorderen, nördlichen Bereich wurden verschiedene Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten platziert. Nordöstlich dieses Bereichs ist ein kleines Gebäude zu finden, in dem sich WC-Anlage und Geräteschuppen befinden. Der Schulfreiraum verfügt über Spielgeräte, wie ein Klettergerüst mit Rutsche und barrierefreier Rampe, Bodentrampoline, ein Sinnespfad, ein Indianer-Tipi, das als Rückzugsort fungiert, eine Tribüne mit befestigter Fläche, ein paar Sitzmöglichkeiten, sowie eine Tisch-Bank-Kombination. Die Flächen des Freiraums sind eben.
Der gebäudenahe Schulfreiraum, der an zwei Seiten durch das Schulgebäude begrenzt wird und an eine hofähnliche Situation erinnert, besteht aus nutzungsoffenen Flächen. Entlang der Rasenflächen führt ein befestigter Weg aus Asphalt. In diesem Bereich befinden sich außerdem Hochbeete, eine Wasserstelle, sanfte Böschungen und mehrere große Nadelbäume.

Die Nutzung

Der Schulfreiraum wird von den Schüler/innen der Volksschule sowie der Allgemeinen Sonderschule genutzt. Die Flächen des Freiraums sind eben und die Zugänge barrierefrei, sodass auch Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen den Freiraum nutzen können. Je nach Wetterlage wird der Freiraum so oft wie möglich genutzt. Der geschützte Hof ist vor allem in den Pausen oder bei großer Hitze beliebt, da er über Schattenflächen verfügt. Generell werden die Freiräume der Schule auch während des Unterrichts besucht. Der Unterricht wird beispielsweise zum Lesen, Sport oder Sachunterricht in die Außenanlagen der Schule verlegt. Die Aufsicht im Schulfreiraum übernimmt die jeweilige Lehrperson.

Bilder und Pläne